Vom 4.-7. April 2016 fanden sich 28 Pfarrhausfrauen zur diesjährigen Fortbildung im Haus Klara im Kloster Oberzell ein.
Der Montagnachmittag war unser Kreativ-Tag. Wir bastelten unter Anleitung von Frau Dittmeier Dekolampen in verschiedenen Größen und Farben.

Am Dienstag beschäftigten wir uns mit dem Thema"Islam – der fremde Nachbar". Unsere Referentin Frau Dr. Lautenschläger erklärte uns die Geschichte des Islams, seine Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unserm Glauben, dem Christentum.
Der Mittwoch war unser „Reisetag". Wir besuchten am Vormittag die griechisch-orthodoxe Kirche der Heilige drei Hierachen in der Herrngasse in Würzburg. Ihr Pfarrer Martinos Petzolt brachte uns diese und ihren Glauben näher.
Nach dem Mittagessen im Luisengarten machten wir uns auf den Weg zum Jüdischen Zentrum Shalom Europa. Nach einer ausführlichen Führung durch das Museum, schlossen wir unseren Besuch mit der Besichtigung der Synagoge ab.
Am Donnerstagvormittag erläuterte uns Dr. Roos wie unser Kalender zum christlichen Kirchenjahr, mit seinen Fasten- und Festzeiten entstanden ist.
So verabschiedeten wir uns von einander nach dem Mittagessen und freuen uns auf das nächste Jahr.
Marika Korbmann