Fast 70 Kolleginnen waren zum diesjährigen Diözesantag gekommen, der endlich wieder im wiedereröffneten Burkardushaus stattfinden konnte.Lesen Sie dazu den Bericht vom POW:

„Gute Seelen der Gemeinde“ geehrt

Diözesantag der Pfarrhausfrauen im Würzburger Burkardushaus – Zehn Pfarrhausfrauen für jahrzehntelangen Dienst geehrt

vergrößern Für ihren langjährigen Dienst wurden geehrt (von links): Gertrud Klingenmeier, Rita Wagenpfahl, Franziska Schmitt, Waltraud Niemetz, Hildegard Schuster sowie (2. von rechts) Erika Reitwiesner. Mit im Bild: Domkapitular Dr. Helmut Gabel (rechts) und Karin Weber, Vorsitzende der Berufsgemeinschaft der Pfarrhausfrauen (3. von rechts). Es fehlen Irmgard Markert, Marianne Joa, Margarete Markert und Barbara Jurowski. Kerstin Schmeiser-Weiß (POW)

Würzburg (POW) Beim Diözesantag der Pfarrhausfrauen am Mittwoch, 14. Oktober, im Burkardushaus in Würzburg sind zehn Pfarrhausfrauen aus dem Bistum Würzburg für ihren langjährigen Dienst geehrt worden. Karin Weber, Vorsitzende der Berufsgemeinschaft der Pfarrhausfrauen, und Domkapitular Dr. Helmut Gabel gratulierten den Jubilarinnen. Bei den Neuwahlen ergaben sich Wechsel innerhalb des Vorstandsteams. Ausgeschieden ist Ulrike Shanel, neu im Vorstand ist Gerda Neuberger.

„Ich wünsche Euch einen schönen Ehrentag und frohe Gemeinschaft“, begrüßte Weber die Pfarrhausfrauen zur Ehrung der Jubilarinnen. Das letzte große Treffen zum 90-jährigen Bestehen der Berufsgemeinschaft liege bereits drei Jahre zurück. Besonders dankte sie ihrem Vorstandsteam. In den vergangenen vier Jahren hätten sie unter anderem Fortbildungen und Tage für Berufsanfängerinnen organisiert, Infoblätter erstellt und verschickt, Gottesdienste vorbereitet und überregionale Tagungen besucht, nannte Weber Beispiele für das Engagement ihrer Vorstandskolleginnen. „Ich hoffe, dass es für Euch neben all der Arbeit eine erfüllte Zeit war und Ihr sagen könnt: Es hat mir Freude gemacht und sich gelohnt, sich hier ehrenamtlich zu engagieren.“

„Sie haben eine wichtige Aufgabe in der Gemeinde: Sie sind der gute Geist, die gute Seele“, sagte Gabel zu den versammelten Pfarrhausfrauen. Sie seien diejenigen, die sich um ein Ambiente kümmerten, in dem man sich wohlfühlen könne. „Ich möchte Ihnen ,Vergelt’s Gott‘ dafür sagen, dass sie diese wichtige Aufgabe wahrgenommen haben.“ Rüdiger Leibold (Flügel) und Ernst-Martin Eras (Oboe) gestalteten die Ehrung musikalisch mit klassischen und jazzigen Stücken.

Geehrt wurden: für 60 Dienstjahre: Irmgard Markert, Bad Bocklet; für 42 Dienstjahre: Rita Wagenpfahl, Marktheidenfeld; für 41 Dienstjahre: Gertrud Klingenmeier, Werneck, und Waltraud Niemetz, Veitshöchheim; für 40 Dienstjahre: Marianne Joa, Würzburg; für 29 Dienstjahre: Franziska Schmitt, Würzburg; für 27 Dienstjahre: Margarete Markert, Volkach, und Hildegard Schuster, Schwarzach; für 26 Dienstjahre: Barbara Jurowski, Höchberg; für 25 Dienstjahre: Erika Reitwiesner; Donnersdorf.

Der Diözesantag begann mit einem Gottesdienst mit Domkapitular Dr. Helmut Gabel in der Sepultur des Kiliansdoms. Am Nachmittag schloss sich die Mitgliederversammlung der Berufsgemeinschaft der Pfarrhausfrauen an. Dabei wurde auch der Vorstand der Berufsgemeinschaft für die kommenden vier Jahre gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzende Karin Weber, stellvertretende Vorsitzende Angelika Schwarzkopf, Kassiererin Anne Hahnlein und Referentin Dorothea Maiwald-Martin. Neu im Team der Beisitzerinnen ist Gerda Neuberger, wiedergewählt wurde Helene Ruckstetter. Neue Schriftführerin ist Marika Korbmann. Die Pfarrhausfrauen in Teilzeit werden künftig von Helene Vierheilig vertreten, die Pfarrhausfrauen im Ruhestand von Annette Hartmann-Eckhardt. Aus dem Vorstandsteam ausgeschieden ist Ulrike Shanel, bislang Vertreterin der Pfarrhausfrauen in Ruhestand.

sti (POW)

(4315/1040; E-Mail voraus)