Würzburg (POW) Einen Scheck über 1000 Euro hat Karin Weber, Vorsitzende der Berufsgemeinschaft der Pfarrhausfrauen in der Diözese Würzburg, am Dienstag, 10. Juli, beim Kiliani-Tag der Pfarrhausfrauen an Mariannhillerpater Wolfgang Zürrlein übergeben.

Das Geld ist für „Jabulani“ bestimmt, ein Selbsthilfezentrum für Frauen und Kinder aus den Townships rund um Mariannhill, nahe der südafrikanischen Hafenstadt Durban. „Jabulani“ bedeutet so viel wie „Sei fröhlich, sei glücklich“. Frauen und Kinder erhalten dort soziale, medizinische, spirituelle und schulische Unterstützung. Das Zentrum wurde 1988 von Schwester Marco Gneis von den Schwestern vom Kostbaren Blut mit der Unterstützung von Mariannhiller Missionaren gegründet. Karin Weber kennt das Selbsthilfezentrum und Schwester Marco Gneis von mehreren Besuchen. Dort finden unter anderem auch AIDS-kranke Frauen und AIDS-Waisen Hilfe und in verschiedenen Handwerksbetrieben lernen die Frauen u.a. Weben, Kerzenziehen , Nähen und den Anbau von Gemüse für den eigenen Bedarf, erzählt sie. Die 1000 Euro stammen aus dem Erlös eines Kochbuches, das der Bundesverband der Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen herausgebracht hat. Mit dem Erlös konnten inzwischen 3 soziale Projekte mit je 1000 Euro unterstützt werden.

Das im Bauer-Verlag Thalhofen erschienene Kochbuch mit dem Titel “Gut gekocht ist halb gepredigt“ ist zum Preis von 13,90 Euro plus Versandkosten zu erhalten bei :Karin Weber Jahnstr. 22 63834 Sulzbach Tel. 06028-7028 oder in jeder Buchhandlung unter ISB N 978-3-941013-70-4