Mitten in der Fußballweltmeisterschaft fand der Kiliani-Gottesdienst statt, der traditionell viele Pfarrhausfrauen nach Würzburg zieht. Weihbischof Boom stellte dann auch typische Eigenschaften des Weltklasse-Torhüters Neuer in seiner Predigt vor: Das Tor schützen, verteidigen und manchmal auch losstürmen, nach draußen gehen.

"Ich denke, unter den Pfarrhausfrauen sind viele Neuer. Sie müssen das Pfarrhaus hüten und schützen, manchmal auch verteidigen, aber dann auch wieder losstürmen, nach außen gehen." Er dankte den Pfarrhausfrauen für diesen wertvollen Dienst in und an den Gemeinden.

In einer Gabenprozession wurden Früchte, Erde, Blumen, Brot und Wein zum Altar gebracht: "Alles, was atmet, lobe den Herrn!"