"Heute will ich bei dir zu Gast sein."

Diese Worte richtet Jesus im Evangelium Lk 19,1 10 an Zachäus. Gilt dies auch für jede einzelne von uns? Unser Einkehrtag bei der "Franziskanischen Gemeinschaft von Bethanien" steht ganz im Zeichen dieser Worte aus dem Lukasevangelium.

Wir selbst werden schon an der Türe als Gäste begrüßt und herzlich eingeladen, uns im ehemaligen Aschaffenburger Kapuzinerkloster willkommen zu fühlen. Bruder Alberto (Guardian) und Bruder Nicola führen uns durch diesen Tag. Nach der offiziellen Begrüßung werden wir mit dem Evangelium vertraut gemacht. Bruder Alberto lässt uns dann an seinen Gedanken zur Erzählung teil haben.

In vier Gruppen setzen wir uns intensiv damit auseinander. Nach einiger Verwirrung, wer denn nun zu welcher Gruppe gehört, haben es alle geschafft, sich einzufinden, und der Austausch kann beginnen.
Es wurde durch den Text so manche Lebenserfahrung in Erinnerung gerufen und tiefgehende Erlebnisse wurden miteinander geteilt. Da wir uns aber nicht in einer Schulprüfung befinden, dürfen wir ja ruhig auch mal ein bisschen vom Thema abschweifen.
Nach der Arbeit das Vergnügen! Nach einer kurzen Andacht setzen wir uns zu einem leckeren Mittagessen mit den Brüdern und Schwestern der Gemeinschaft zusammen. Munteres Plaudern und Lachen erfüllt den Speisesaal.
Natürlich werden dann die erarbeiteten Gedanken zum Evangelium in der Gemeinschaft zusammengetragen. Wie so oft können wir feststellen, die meisten Überlegungen waren uns allen gemein.

Den Abschluss dieses herrlichen Sonnentages bildet ein schöner Gottesdienst mit Sr. Paola am Keyboard und Br. Alberto an der Gitarre. Br. Nicola zelebriert und spendet am Schluss noch den Primizsegen.

Was bedeutet "Gast sein" und wo fängt Gastfreundschaft an? Fragen, die uns mitgegeben werden. Gerade in der heutigen Zeit sollten wir uns mit ihnen beschäftigen, wenn wir Jesus nachfolgen wollen.

Dagmar Neumar