Traditionsgemäß machen sich die Pfarrhausfrauen vom Untermain einmal im Jahr auf, um Neues zu erkunden. In diesem Jahr war Seligenstadt im benachbarten Hessen, mit seiner eindrucksvollen Einhardsbasilika, der 1803 aufgehobenen Benediktinerabtei und seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern unser Ziel.

Bei einer Führung durch das ehemalige Kloster besichtigten wir den Kreuzgang und die Klosterapotheke, die Küche und den Speisesaal, den Apothekergarten mit seinen verschiedenen Heilkräutern und die wunderschöne Gartenanlage, in dem Obst- und Gemüseanbau betrieben wird. Selbst der Dalai Lama und Angela Merkel, Edmund Stoiber waren schon dort zu Gast.

Wir besuchten dafür die verschiedenen „Kaiser“ – den „Römischen Kaiser“ zum Mittagessen und den „Eis-Kaiser“ zum Nachtisch.

Nach einem erlebnisreichen Tag bei sonnigem Wetter ging es, dankbar für diesen Tag in froher Runde zurück in die bayerische Heimat nach Aschaffenburg.